Besonders sehenswert ist das über 300 Jahre alte Härtelhaus. Das historische Umgebindehaus beherbergt das Museum für Webereigeschichte.                  - Herausragender Höhepunkt ist jedoch der jährlich stattfindende Radlersonntag -



Hier einige Anregungen:

Miniwelt

In der benachbarten Miniwelt sind die im Maßstab 1:25 faszinierenden Nachbauten kultureller Stätten, Gebäuden und Denkmäler aus allen Kontinenten und Epochen bei einem Spaziergang zu bestaunen.

Bad Schlema
Im 20 km entfernten Bad Schlema wurde in den 1920er Jahren die stärkste Radiumquelle der Welt entdeckt und erlangte Weltruhm bei der Behandlung rheumatischer Erkrankungen. Nach dem hier Ende des 2. Weltkrieges das Uranerz für die sowjetischen Atombomben durch die Wismut abgebaut wurde und somit die Kuranlagen der Kernwaffenstrategie geopfert wurden, gelangt Schlema zur neuen Blüte. Das moderne ACTINON ist Gesundheitsbad, Wellnessoase und Radonheilbad.
Übrigens, da hier seit dem frühen Mittelalter Erzbergbau betrieben wurde, ist hier das weltweit längste unterirdische Gangsystem über mehrere Ebenen bis in ca 1000 Meter Tiefe entstanden. Vieles ist zu besichtigen. Empfehlenswert ist auch das Museum Uranbergbau.


  • Sächsisches Steinkohlenbergbaumuseum Oelsnitz - 10km

  • Deutsches Landwirtschaftsmuseum Schloss Blankenhain - 20km

  • Industriemuseum Chemnitz - 30km

  • viele weitere Burgen und Schlösser, Zeugen industrieller Entwicklung, Erholungs- und Erlebnisstätten bilden das Umfeld



Wir halten Tipps und Anregungen für Sie bereit!